„NA GEH, SIE SIND GESUND! EINMAL IN DEN WIENERWALD SPAZIEREN GEHEN UND DAS WAR’S MIT IHRER ERSCHÖPFUNG!“
Stellen Sie sich vor, Sie hatten vor einigen Wochen eine Virusinfektion. Vielleicht Pfeiffersches Drüsenfieber oder Covid-19 und vielleicht verlief alles vergleichsweise mild. Doch so richtig erholen Sie sich nicht und die Symptome bleiben. Nach einem Ärztemarathon bekommt Ihr Zustand endlich einen Namen, den Sie mehrfach googeln müssen: Myalgische Encephalomyelitis mit chronischer Fatigue. Kurz: ME/CFS. Und dennoch gibt es keine Hilfe, keine Medikamente, keine Forschung.
In so einer Situation wünschen Sie sich nichts sehnlicher als den genialen Dr. House, den zugewandten Professor Brinkmann oder Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft, die frei von Zeitdruck praktizieren und nicht an überfüllten Wartezimmern verzweifeln…
In WIEN’S ANATOMY untersucht Regisseurin und Autorin Karen Breece das österreichische Gesundheitssystem. Ihr Fokus gilt dabei denen, die aufgrund einer chronischen Krankheit durch alle wirtschaftlichen Raster fallen, weil sich ihre Behandlung finanziell nicht lohnt und sie ökonomisch nicht verwertbar sind. Was geschieht mit diesen Menschen und wie sehr verschärft sich die Situation, wenn die Zahl der Long Covid-Patient*innen weiter ansteigt? Die Pandemie hat schmerzhaft verdeutlicht woran das österreichische Gesundheitssystem seit Jahren krankt: Überfüllte Spitäler, Praxissterben, Pflegenotstand, ...
In aufwendigen Recherchen sammelt Karen Breece Geschichten von Patient*innen, die hinter den Türen ihrer Schlafzimmer oder Pflegeeinrichtungen vergessen werden, und von Pfleger*innen und Familien, die sich oft unter ausbeuterischen Bedingungen um sie kümmern. Nach intensiven Gesprächen und Interviews mit Menschen aus der Pflege, Medizin und Politik und nach unzähligen Episoden Schwarzwaldklinik gibt Karen Breece in WIEN’S ANATOMY gemeinsam mit Alltagsexpert*innen und Schauspieler*innen diesen Geschichten eine Bühne.
In ihren vielfach gefeierten Inszenierungen schafft es Karen Breece, hochkomplexe Themen auf unvergleichliche Weise zugänglich zu machen. WIEN’S ANATOMY ist ihre erste Arbeit in Österreich.
mit IREM GÖKCEN, MARTINA SPITZER, WERNER STENGER
Expert*innen des Alltags: NATHALIE COLLEEN und MARTIN BRANDAU
Regie und Text KAREN BREECE / Bühne EVA VERONICA BORN / Kostüm TERESA VERGHO / Video Art ULRIKE SCHILD / Dramaturgie LISA KERLIN
3sat Kulturzeit: Kulturzeit 19.10.22 "Wien's Anatomy" - YouTube
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.